Gemeinde Mhlhausen

Seitenbereiche

Jahreszeit
wechseln:

Programm

Veranstaltungen im Bürgerhaus

Nachfolgend finden Sie unser vielseitiges Programm im Bürgerhaus für das laufende Jahr mit detaillierten Informationen.

16. September 2016 BASTA (KÖLN)

„FREIZEICHEN“: A-CAPPELLA

BASTA ist eine der erfolgreichsten a-cappella-Gruppen Deutschlands. Und spätestens seit ihrer Zusammenarbeit mit dem WDR sind sie Kult. Sie kommen mit dem ganz neuen Programm „Freizeichen“ nach Mühlhausen. Sie werden auch mit diesem neuen Angebot durch die ganze Republik touren, ihren Fans mit hoher Musikalität und originellen, sehr unterhaltsamen Texten, überzeugen und für außergewöhnliche Abende sorgen, auch im Bürgerhaus.



14. Oktober 2016 MATTHIAS DEUTSCHMANN (FREIBURG)

„WIE SAGEN WIR´S DEM VOLK?“ KABARETT

„Wie sagen wir‘s dem Volk?“ heißt das neue Programm des Freiburger Kabarettisten Matthias Deutschmann, der mit dem Deutschen Kleinkunstpreis, Ehrenpreis Ba-Wü und vielem mehr ausgezeichnet ist. Sein neues Programm ist ein Blick auf die öffentliche Meinung und ihre tägliche Herstellung. Ein Abend über Desinformation, Geheimdienste etc. Bevor Sie sich in die politikfreie Komfortzone der Republik verdrücken, sollten Sie sich Opus Dreizehn von Matthias Deutschmann ansehen.

11. November 2016 CRISTIN CLAAS TRIO

Songpoesie


Das Cristin Claas Trio hat in den letzten Jahren einen unverwechselbaren eigenen Sound gefunden. Im Mittelpunkt steht die grandiose Sängerin Cristin Claas. Das Hamburger Abendblatt schrie: „Eine Stimme, die derzeit in Deutschland ihresgleichen sucht“. Der Pianist Christoph Reuter ist umtriebig und vielseitig. Stephan Bormann ist ein bekannter und gefragter Gitarrist. Zusammen sind sie voller Ideen, Witz und unterhalten ihr Publikum mitreißen.

02. Dezember 2016 NIRIT SOMMERFELD & MARTIN UMBACH

„JIDDISCHE WEIHNACHT“ mit dem Orchester Geistreich


Die deutsch-israelische Sängerin und Schauspielerin Nirit Sommerfeld stellt mit ihrem Programm eine Verbindung zwischen dem jüdischen Fest Chanukka und dem christlichen Weihnachtsfest her. Stimmungsvolle und berührende Texte werden umrahmt vom Duo des Orchesters Shlomo Geistreich und deren Klezmer-inspirierter Musik. Martin Umbach ist Schauspieler und zählt zu den wichtigsten deutschen Sprechern der Gegenwart. Er wirkte in zahllosen Hörbüchern mit und ist die deutsche Synchron-Stimme von Weltstars wie George Clooney. Ein besinnliches und anregendes Programm.

13. Januar 2017 TOBIAS MANN

„VERRÜCKT IN DIE ZUKUNFT“: KABARETT


Deutschlands wohl flinkster Komiker schickt sich wieder einmal an, die Grenzen zwischen Kabarett und Comedy einzureißen. Mit Gitarre, Klavier und Mundwerk rast er durch den Irrgarten unserer lnformationsgesellschaft und bietet einen einmaligen „Furor aus Comedy, Kabarett und Unsinn“ (Bonner Rundschau). Nicht umsonst schreibt „Der Westen“: „Man könnte Seiten füllen mit Lobeshymnen.“ Könnte man, aber am besten schaut man sich Tobias Mann selbst an.

03. Februar 2017 WORTFRONT: ROGER STEIN, SANDRA KREISLER

KAMMERPOP „LIEDER ZWISCHEN PANIK UND POESIE“


„Wortfront“ das sind Sandra Kreisler, Tochter des Wiener Zynikers Georg Kreisler, und Roger Stein, gebürtiger Schweizer und „gelernter Wiener“. Mit ihnen kommt ein ungewöhnliches Arrangement auf die Bühne: Gesang, Violine, Cello und Klavier verschmelzen zu Popkonzert, Theaterabend, Kammermusik und Kabarett. „Wortfront“ sprengt alle Schubladen und Genregrenzen. Bei WORTFRONT brechen Tabus, weil neben allem skurrilen und bitterbösen Humor immer genug Platz für zärtliche Botschaften bleibt. „...hinreißend und geradezu außerirdisch gut...“ (Österreich)

03. März 2017 TÖPELKINGS ARNIM TÖPEL, ERWIN DITZNER, MICHAEL HERZER

MUNDART-GROOVES


Seit vielen Jahren bereist Arnim Töpel die Kleinkunstbühnen zwischen Sylt und Luzern, gilt als „Ausnahmeerscheinung“, als „sanfter Moralist“ und wird geschätzt für „musikalische Klasse und sprachliche Eleganz“. Nun widmet Arnim Töpel seiner Heimatsprache ein musikalisches Programm mit den beiden herausragenden Instrumentalisten Erwin Ditzner und Michael Herzer. Dabei entstanden lässige, aber intuitiv-intensive Arrangements der Töpel-Songs zwischen Soul, Jazz, Pop und Blues. Ob Kurpfälzer Mundart oder hochdeutsch, die Grenzen verschwimmen: Sprache ist Musik, Musik ist Sprache.

07. April 2017 BODO BACH

NEUES PROGRAMM


Bodo Bach kommt mit einem ganz neuen Programm nach Mühlhausen. Seit mehr als zwei Jahrzehnten ist der Comedian auf deutschen Bühnen unterwegs und zu einer festen Größe geworden. Anfangs war er ein gefragter Radio-Moderator. 1994 entstand die Figur des „Bodo Bach“. In den folgenden Jahren war er in unzähligen TV-Produktionen zu Gast. 2002 startete er mit seinem ersten Soloprogramm. In Mühlhausen ist man auf die neue Produktion außerordentlich gespannt.


19. Mai 2017 ANNETTE POSTEL

„DIE POSTEL JUBILIERT“: MUSIKKABARETT

Annette Postel, Chanteuse, Musikkabarettistin und wohl einzige deutschsprachige Opernparodistin, schaut auf 20 Jahre pralles Bühnenleben, erzählt aus dem Nähkästchen, singt ihre Lieblingschansons, Operncomedy  und freche Couplets und liest ein paar ihrer Kurzgeschichten. Begleitet wird sie von dem Pianisten Sebastian Matz. Mit großem Erfolg bereist sie die Republik und sammelt Preise. Ein Abend, auf den sich Mühlhausen besonders freut.

23. Juni 2017 GUNZI HEIL & MATTHIAS REUTER. CAFÉ BOSSA

„DIE EIGENEN VIER HÄNDE: MUSIKKABARETT“ (WIESBADEN)


Zwei geniale Köpfe haben sich getroffen. Gunzi Heil, ist einer der viel-seitigsten Künstler, die man sich vorstellen kann. Matthias Reuter hat die Qualitäten. Und wenn zwei derartige Könner aufeinander treffen, ist Großes zu erwarten. Café Bossa, spielt gepflegten Bossa Nova, Jazz, Lounge und Pop. Vor und nach den Kabarettisten werden sie in einer hoffentlich lauen Sommernacht das Publikum unterhalten. Die Frontfrau der Gruppe, Katja Gaubatz/Birkenmaier kommt aus Mühlhausen. Ein viel versprechendes Finale der Veranstaltungsreihe.

Eine Veranstaltungsreihe der Gemeinde Mühlhausen/Rhein-Neckar-Kreis
Eine Veranstaltungsreihe der Gemeinde Mühlhausen/Rhein-Neckar-Kreis

Gesamtkonzeption/Programm/Künstlerkontakte
Rolf Schwarz, Uhlandstr. 4, 69242 Mühlhausen
Tel.: 06222 3071333 oder per E-Mail

Information
Gemeindeverwaltung, Herr Hotz
Tel.: 06222 615822 oder per E-Mail

Vorverkauf
Bürgerbüro Mühlhausen
Tel.: 06222 615824 oder 615837

 

online-Kartenvorbestellung
Hier geht es zum Online-Kartenvorverkauf auf unserer Homepage
Homepage von Kultur im Bürgerhaus
Hier werden Sie weitergeleitet